>

Das sind wir - MGV Concordia Alfter

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das sind wir

Wir über uns
  
   
   Alfter, eine 9000 Seelen Gemeinde, eingebettet in die herrlichen Hänge des Vorgebirges zwischen
   Köln und Bonn.
   Dort wurde 1891 der MGV "CONCORDIA" Alfter gegründet, und hat somit, wie die meisten
   Männerchöre eine lange Tradition.
Gründungsmitglieder singen natürlich nicht mehr mit, aber die Freude am Gesang ist weiterhin geblieben.
Aktuell besteht der Chor aus 38 aktiven Sängern in allen vier Registern vom 1. Tenor über den 2.Tenor, den 1. Bass bis zum 2. Bass.

Auch wenn die Tradition lang ist und wir ein wenig stolz darauf sind, singen wir nicht wegen der Tradition sondern weil wir Freude am Singen haben.

Unser Repertoire hat sich natürlich auch in den 125 Jahren geändert, ist teils moderner und auch
mehrsprachiger geworden, es umfasst Lieder von bekannten Liedermachern und Komponisten, wie z.B. Udo Jürgens, Hanne Haller, oder Reinhard Mey sowie Titelmelodien aus Musicals und Operetten.
"Kölsche Leedcher" sind ebenfalls dabei, wobei aber auch die alt bekannten Lieder nicht ganz in Vergessenheit geraten.
Alles in Allem eine breite Palette in der jeder Sänger sein "Schmankerl" findet.

Neben den wöchentlichen Proben und den Auftritten, kommt natürlich auch das Gemeinschaftliche nicht zu kurz, unter anderem mit einer jährlichen Grillparty, einem Tagesausflug, einer Sängerfahrt, dem Tanz in den Mai und dem Gründungsfest.
Jedes Mitglied kann und darf mitmachen, wobei keine Verpflichtung besteht.

Der einzige ausgebildete Musiker in unserem Chor ist der Chorleiter, der uns in seiner gewohnt lockeren Art die "Flötentöne" beibringt, so.... dass es einfach Spaß macht mit Ihm zu arbeiten.
Vorrausetzung ist hierbei ein regelmäßiger Probenbesuch, wie überall nach dem Motto:
"Ohne Fleiß kein Preis".

Das Ergebnis dieser Probenarbeit präsentieren wir dann üblicherweise in einem Jahreskonzert, oder bei
öffentlichen Veranstaltungen im Ort Alfter und darüber hinaus.
Sowie auch in Seniorenheimen, bei goldenen Hochzeiten ect. und freuen uns, dass wir die Kultur unserer Gemeinde mit unserem gesanglichen Darbietungen bereichern können.

So, haben wir sie nun neugierig gemacht ?

Dann nur Mut, kommen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei, und gewinnen einen ersten Eindruck von der Probenarbeit und unserer Chorgemeinschaft, vielleicht gefällt es Ihnen, oder sie probieren es zuerst mal aus.
Eine gesangliche Vorbildung ist nicht erforderlich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
bei uns wird keiner ausgelacht, wir haben alle mal angefangen.
Viele unserer Sänger sind auf diese Art zu uns gekommen, waren einfach begeistert, sind geblieben und singen heute noch in unserem Chor.

Also, wann können wir Sie begrüßen..??






 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü