>

MGV Aktivitäten 2019 - MGV Concordia Alfter

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

MGV Aktivitäten 2019

Wir über uns
  
======================================================================  

Die Tradition lebt weiter in Alfter

  Am 25. Januar 2019 lud das Ehepaar Waltraud und Ludwig Schmitz den Ortsausschuss Alfter
 und die dazu gehörende Vereine zu sich nach Hause ein.
 Anlass war ihre goldene Hochzeit.
 Trotz schlechter Witterung folgten viele ihrer Einladung, und zogen mit Musik und Fackeln in
 Richtung Birrekoven.
 Dort wurde erstmal herzlich gratuliert und anschließend amüsierte man sich bei Speisen und
 Getränken im gut geheizten Zelt.
 Natürlich durfte da auch der MGV Concordia Alfter nicht fehlen, er trug mit ein paar teils  karnevalistischen  Liedern noch zu der tollen Stimmung bei.

Vielen Dank Euch beiden, es war ein schönes Fest, was man so schnell nicht vergessen wird...
  

==========================================================================

Dreimal Alfter Alaaf !!!


Beim karnevalistischen Seniorennachmittag am Mittwoch dem 27. 02. 2019  durfte der
MGV Concordia natürlich nicht fehlen.
Und so erfeuten und animierten wir die Gäste mit einigen teils neu einstudierten Liedern
zum mitschunkeln und mitsingen....

============================================================================


De Zoch kütt !!!

Der Veilchendienstagszug, in Alfter einer der absoluten Höhepunkte der Karnevalssession.
Traditionsgemäss war der MGV Concordia auch hier wie jedes Jahr, mit einem Wagen und
einer Fußgruppe unter dem Motto "Friesenbesuch beim MGV" dabei.


============================================================================

Der 20. April 2019, Ostersamstag,
und gleichzeitig ein Festtag für die Eheleute Doris und Herbert Kerz, denn an
diesem Tag feierten beide ihre goldene Hochzeit.
Da war es doch für uns Sänger eine Muss den beiden gesanglich zu gratulieren.
Den beiden hat es sehr gut gefallen, zumal auch noch der Goldbräutigam selbst ein Solopart vorbrachte.
Für die gute anschließende Beköstigung möchten wir uns bei den beiden nochmal ganz herzlich bedanken

================================================================================


Der MGV "Concordia" Alfter
sagt allen Bürgerinnen und Bürger die am 30. April 2019 unsere Veranstalung
"Tanz in den Mai"
besucht haben, ein herzliches
Dankeschön




===============================================================================
Freundschaftssingen in Fritzdorf

Am Sonntag dem 02. Juni lud uns der MGV Fritzdorf zu einem Freundschaftssingen anläßlich ihres 140 jährigen Bestehen ein.
Also machten wir uns an diesem Sonntag mit Fangruppe um 13:30 Uhr auf den Weg in die Eifel.
Dort in der Mehrzweckhalle konnten wir uns zunächst einmal bei leckerem Kaffe und Kuchen stärken, bevor
unsere Stimmen die Halle erzittern ließ.
Das unser Auftritt gefallen hatte, bestätigte der anschließende Beifall der Zuhörer.




===============================================================================


MGV Tagesausflug

Auch in diesem Jahr ging der MGV Concordia auf Reisen, pünktlich um 8:00 Uhr startete der vollbesetzte  
Bus des Reiseunternehmen Rheinland Touristik aus Wesseling in Richtung Holland nach Maastricht.
Dort angekommen konnte man wahlweise mit einer Bahn oder auch zu Fuß unter fachkundlicher Führung
die Stadt erkunden.




===============================================================================

Fronleichnahm Auftritt beim Pfarrfest

Auch in diesem Jahr zeigze der MGV Concordia wieder sein gesangliches Können beim traditionellen
Pfarrfest auf der Festwiese am Herrenwingert.
Mit ein paar flotten Trinklieder sowie mit mexikanischem Rhytmus gaben wir unser Bestes, was die
Zuhörer mit großem Beifall und Zugaben Rufen belohnten.


===============================================================================

Grillfest des MGV Concordia

Das schon traditionelle Grillfest des Vereins fand dieses Jahr am Freitag, dem 12. Juli im
Jakob-Wahlen Park statt.
Leckere Steaks und Würstchen vom Grill, natürlich köstlich zubereitet von unserem "Grillmeister"
Werner, sowie Brot , Salate und natürlich Bier vom Fass liessen sich die Mitglieder und ihre Frauen schmecken.
Alle waren sich anschließend einig, ein rundum gelungenes Fest.
Gut gelaunt und gestärkt machte sich die Carona nach ein paar geselligen Stunden auf den Heimweg.



============================================================================

Verabschiedung Pastor Rainald M. Ollig

Schon kurz nach unserer Sommerpause stand am Sonntag dem 01. September  2019 die Verabschiedung
von Pastor Rainald M. Ollig nach einem viertel Jahrhundert Dienstzeit in Alfter an.
Natürlich war auch eine Abordnung sowie die MGV Vereinsfahne mit bei der Festmesse sowie
anschließend bei der persönlichen Verabschiedung im und um das Pfarrheim dabei.
Wir wünschen Hern Ollig einen wohlverdienten Ruhestand den er in Bad Münstereifel nun genießt.



===========================================================================

Freunschschaftssingen 100 Jahre Witterschlick

An dem Sonntag den 1. September 2019 stand auch am Nachmittag im Zeichen des Gesang.
Der MGV Rheingold Witterschlick lud einige Chöre, unter anderen auch den MGV "Concordia" Alfter
aus Anlass Ihres 100jährigem Bestehen zu einem Freundschaftssingen ein.
Treffpunkt  war wieder der Herrenwingert, von wo es mit Fahrgemeinschaften und natürlich mit
eigener Fangruppe jenseits der B56  ging.
Mit Liedern von den "Toten Hosen" und den "Bläck Fööss" konnte wir auch in Witterschlick die Gäste
begeistern.
Der Sonntagnachmittag klang anschließend mit viel Musik, sowie Kaffee und Kuchen so langsam aus




===============================================================================

Seniorennachmittag des Ortsausschuss Alfter

Der Seniorennachmittag den der Ortsausschuss Alfter jedes Jahr veranstaltet, wird ein übers andere Jahr
im Wechsel mit dem Kirchenchor St. Matthäus Alfter gesanglich verschönert.
Im Jahr 2019 war der MGV wieder an der Reihe.
Da unser Chorleiter an diesem Tag verhindert war, sprang freundlicherweise der Kirchenchorleiter und
Organist von St. Matthäus Alfter Herr Engelbert Hennes als Dirigent ein.
Mit ein paar flotte Liedern natürlich auch aus der kölschen Musikszene konnten wir die anwesenden
Senioren begeistern, die uns anschließend mit tollem Applaus belohnten.



===============================================================================

129. Gründungsfest des MGV "Concordia" Alfter

Das 129. Gründungsfest ein fester Bestandteil in unserem jährlichen Terminkalender, sollte in diesem Jahr
einmal in etwas anderen Form gestaltet werden.
Unser Spezialist für Festivitäten, Werner Deres, hatte sich im Vorfeld schon ein paar Gedanken gemacht,
wie das Ganze von statten gehen soll.
Da nicht nur unsere Gäste, sondern auch wir Sänger alle älter werden und das feiern bis spät in die Nacht
nicht mehr so Anklang fand, überlegte sich der Vorstand, das Fest nicht wie sonst erst nach der Samstags-
Abendmesse zu beginnen, sondern nach dem sonntäg, gefolgt von lichen Hochamt um 11:00 Uhr.
Die musikalische Mitgestaltung wurde deshalb auch auf die hl. Messe um 9:30 Uhr verlegt.
Anschließend ging der Chor in den Saal "Spargel Weber" wo auch nach und nach noch andere Gäste
eintrafen.
Nach dem Mittagessen um ca. 13:30 Uhr sang der Chor zur Unterhaltung einige Lieder, gefolgt von
Ehrungen an langjährige Vereinsmitglieder.
Natürlich durfte auch eine Tombola nicht fehlen, die aber dieses Mal nach der amerikanischen
Versteigerung durchgeführt wurde.
Als Überraschung wurde danach auch noch eine MGV Weinkönigin ausgelost, welche sich über eine
schönen Strauß Blumen und einer Einladung zum Vereinsausflug 2020 freute.
Mit einer großen Kaffeetafel, welche unsere Vereinsfrauen liebenswürdigerweise selber bebacken hatten
klang so gegen 17:00 Uhr das Gründungsfest langsam aus.
An den vielen positiven Zusprüchen, merkte der Vorstand, das diese neue Konzept gut angekommen war,
und es in dieser Form vorerst weiter geführt wird.






===============================================================================

Zentralehrung Chorverband Bonn/Rhein-Sieg

Der Chorverband Bonn/Rhein-Sieg veranstaltete dieses Jahr am Sonntag den 03. November seine jährliche Zentralehrung für Sängerrinnen und Sänger die lange Jahre als Mitglieg im Chorverband gesungenn haben.
Auch vom MGV "Concordia" wurden dazu zwei Sänger eingeladen.
Herr Hans Höckling für 50 Jahre Sängertätigkeit im Chorberband und Herr Engelbert Diederichs für 25 Jahre
Sängertätigkeit.
In Begleitung einer Vorstandsabordnung fuhren wir also an diesem Sonntagmorgen nach Wachtberg.
Beiden Sängern wurden vom Vorsitzenden des Chorverband eine Urkunde und eine Nadel verliehen.
Leider konnte Herr Engelbert Diederichs nicht diese nicht persönlich in Empfang nehmen, weil er
aus privaten Gründen verhindert war.
Wir vom Vorstand nahmen dann diese Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt vor.
Der MGV "Concordia"  Alfter gratuliert beiden Sänger ganz herzlich und wünscht sich das beide
Ihre Stimmenoch lange dem Chor zur Verfügung stellen.


===============================================================================

Volkstrauertag

Der November, im Volksmund gerne als "Totenmonat" bezeichnet, stellt auch für den MGV alljährlich
als Gedenkmonat dar.
Zuerst trifft man sich mit dem Chor nach der hl. Messe am Ehrenmal, um den Gefallenen Soldaten
aus den beiden Weltkriegen, sowohl auch den Menschen die immer noch durch Krieg und Verfolgung
auf der ganzen Welt ihr Leben lassen müssen, mit ein paar Liedern ihnen ein Andenken zu gewähren.

Anschließend geht der Chor zum Friedhof um an dem Kreuz im Mittelgang den verstorbenen Mitglieder
des Vereins auch mit ein paar getragenen Liedern zu gedenken.
Danach werden an den Gräbern der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern je ein Blumengesteck
niedergelegt, um damit zu zeigen das sie von uns nicht vergessen werden.


===============================================================================

50 Jahre Caritas Alfter

50 Jahre Caritas Alfter, wenn das kein Grund ist zum feiern.
Deshalb wurde der MGV an diesem Mittwoch den 27. November eingeladen, um mit ein paar flotten
Liedern die  Festgäste in Stimmung zu bringen, was uns natürlich auch gelungen ist.
Als Dank gab es anschließend leckeren Kaffee und Kuchen, oder auch wer mochte ein paar leckere Kölsch.





============================================================================


Adventskonzert 2019

Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus, denn was lange schon geplant war, nahm nun langsam
Gestalt an.
Das große Adventskonzert am Donnerstag den 12. Dezember um 19:00 Uhr in der kath. Pfarrkirche
Alfter.
Nicht nur das wir unser Reportuar als Chor mit insgesamrt 14 teils ganz neuen Liedern gut unter der
Leitung unseres Chorleiters einstudieren mussten, wir brauchten auch noch Mitwirkende um das Konzertprogramm abwechslungsreich zu gestalten.
Zum Glück konnten wir die Opernsängerin Katharina Wingen, die lange Jahre in Alfter gewohnt hat, und
den Organisten der Pfarrkirche St. Matthäus Alfter Herrn Engelbert Hennes gewinnen die unser
Konzert mit 7 tollen Weihnachtsliedern bereicherten.
Mit "Die Abendglocken" einem russischen Solo und einer Weihnachtsgeschichte auf kölsch
vorgetragen von unserem Aktiven Sänger Heinrich Bell und zwei Posaunen Stücke vorgetragen von
unsrem gleichzeitigen Moderator Josef Schmidt, ließ dieses Konzert zu einem Highlight am Ende unseres
Chorjahres werden, was uns die Zuhörer auch zum Schluss mit stehenden Ovationen bestätigten.



 ============================================================================

Weihnachtsfeier 2019


Zum Abschluss unseres Chorjahres 2019 waren alle Sänger mit Ihren Ehefrauen bzw. Partnerinnen zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier im Saale "Spargel Weber" eingeladen.
Dort wurden sie musikalisch von einer Musikgruppe auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.
Natürlich durfte die Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von unserer Anita Nöhten, und eine Gesangeinlage
vom Ehepaar Miriam und Jonas Hedlund  in (schwedischer Sprache) nicht fehlen,
Die MGV Familie verbrachte so ein paar schöne Stunden, bei gutem Essen und Trinken sowie einem Besuch des Nikolaus mit seinem obligatorischen Rudolf und einem Trompeten spielenden Weihnachtsengel einen wunderschönen Abend.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü